Terrasse renovieren – Tipps vom Profi nutzen!

Noch vor Jahrzehnten betrafen Renovierungen und Modernisierungen fast eher die Innenräume eines Objekts. Doch heute haben sowohl Eigentümer als auch Mieter die Wohlfühloasen von Gebäuden entdeckt. Das betrifft besonders den Balkon und die Terrasse als Bereiche, die uns durch die erholsame und geschützte Kulisse als wertvolle Auszeit vom Stress und der Hektik des Alltags dienen.

Wenn Sie also Ihre Terrasse renovieren, schaffen Sie gleichzeitig echten Mehrwert rund um Ihre Freizeit und die Entspannung, die jeder von uns verdient hat. Doch wie setzt man ein solches Renovierungsprojekt idealerweise um? Wir von Bausystems München haben Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt und bieten Interessenten natürlich auch umfassende Beratung.

Sanierung oder Renovierung: ein wichtiger Unterschied

Die Maßnahme der Renovierung hat den Zweck, Ihrer Terrasse den Charme früherer Zeiten zu verleihen. Die Schatten spendende Markise, der frische Anstrich oder die romantische Hollywoodschaukel sind dafür gute Beispiele. Renovieren bedeutet also zum einen, unansehnlich gewordene Elemente auszutauschen, aber auch der Terrasse den individuellen Stil zu verleihen, der aus ihr ein echtes Unikat macht. Das Sanieren erfolgt dagegen dann, wenn ein Bestandteil der Terrasse defekt sein sollte – beispielsweise wenn der Austausch des morschen Holzbodens ansteht. Das A und O: Beide Projekte sollten vorab gut geplant werden!

Der Boden als solide Basis

Wenn Sie Ihre Terrasse renovieren, nehmen Sie zunächst den Boden gründlich unter die Lupe. Sollte dieser ausschließlich Gebrauchsspuren aufweisen, lohnt sich das Aufpeppen. Starke Beschädigungen dagegen erfordern eher den Austausch. Um den alten Terrassenboden auszutauschen, müssen Sie zunächst die Altbeläge beseitigen und ebene Verhältnisse schaffen.

Wenn Sie den bestehenden Belag lediglich ausbessern möchten, sollte man diesen gründlich reinigen und einen hölzernen Terrassenboden anschließend entweder versiegeln oder – besonders umweltschonend – ölen. Sollte der Terrassenboden gefliest sein, benötigten besonders die Fugen als Einfallstore von schädigender Flüssigkeit besondere Behandlung: Befreien Sie die Fugen von Resten, indem Sie ein Cuttermesser einsetzen. Anschließend wird neuer Mörtel aufgetragen. Der neue Fugenmörtel sollte unbedingt frostsicher sein!

Wohlfühlambiente erzeugen

Die Terrasse als Wohlfühloase wird durch spezielle Elemente besonders behaglich. Natürlich sind Hollywoodschaukeln & Co beliebte Stilmittel. Doch nicht selten wird gerade die Beleuchtung vernachlässigt, die aber einen ganz wesentlichen Faktor rund um die zauberhafte Terrassenstimmung ausmachen kann. Das kann die bunte Lichterkette sein, die quer über die Terrasse gespannt ist. Besonders modern und charmant zugleich sind aber auch Bodenstrahler, die bedarfsgerecht genutzt werden können. Diese bieten beispielsweise Ihren Besuchern auch umfassende Trittsicherheit, wenn die Dämmerung oder Dunkelheit hereingebrochen ist.

Terrasse renovieren: besser durch den Fachmann

Je umfassender die Renovierung der Terrasse ausfallen soll, umso mehr Elemente werden eingesetzt und umso mehr Gewerke sind beteiligt. Das Ganze zu koordinieren und auch fachgerecht umzusetzen, ist für den Laien gar nicht so leicht. Wir von Bausystems München bieten Ihnen durch die Koordination der beteiligten Handwerker die Terrassenrenovierung aus einer Hand.

Wie genau soll Ihre Terrasse eigentlich werden? Verträumt? Modern? Oder stylish? – Sie würden es schätzen, wenn wir auch ein paar Ideen und Inspirationen hätten, die das Erfolgsrezept Ihrer kuscheligen Terrassenidylle darstellen? Nutzen Sie doch unsere kostenlose Erstberatung, die wir durch ein unverbindliches Angebot ergänzen!