Heizungsrohre verkleiden: Energieeffizienz und Ästhetik

Es gibt zwei triftige Gründe, sich mit dem Thema Verkleidung von Heizungsrohren zu befassen: Wärmedämmung und Verschönerung. Je nach Zweck eignen sich hierfür unterschiedliche Methoden – Sie können auch beide Ziele kombinieren!

Bei der Energieeffizienz fragt sich, ob eine Isolierung im jeweiligen Raum notwendig ist. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Experten! Bei der Optik hängt es von Ihrem persönlichen Anspruch ab. Offene Rohre über dem Putz beeinträchtigen häufig das Raumambiente. Mit einer Rohrverkleidung schaffen Sie Abhilfe.

Dämmung und Verkleidung aus Gründen der Energieeffizienz

Wärmeverluste können angesichts rasant steigender Heizkosten ein gravierendes Problem darstellen. Hier kommt es auf den jeweiligen Raum und die Ausstattung an: In Räumen ohne Heizkörper verschwenden Sie mit ungedämmten Heizungsrohren in großem Umfang Energie. Isolieren Sie die Rohre aus finanziellem Eigeninteresse! Zugleich verpflichtet Sie der Gesetzgeber zur Dämmung.

Bei Zimmern mit einem oder mehreren Heizkörpern empfiehlt sich eine Isolierung, wenn die Heizungsrohre an einer schlecht gedämmten Außenwand montiert sind. Ein Teil der Energie entschwindet über diese Wand in das Freie. Andernfalls besteht kein Dämmbedarf, da die entweichende Wärme genau wie der Heizkörper den Raum aufheizt.

Wärmeverluste verhindern: So isolieren Sie Heizungsrohre

Das Abdichten von Rohrleitungen fällt dank Dämmschalen oder Dämmschläuchen aus dem Baumarkt leicht. Diese Produkte bestehen aus effektiven Dämmmaterialien wie Polyethylen, Mineralwolle oder Kautschuk. Auf der Verpackung geben die Hersteller an, welche Wärmeleitfähigkeit der jeweilige Artikel aufweist. Dieser Wert sollte möglichst niedrig sein. Brandschutztechnisch ist Kautschuk die beste Wahl.

Bringen Sie das Dämmmaterial mit einem Flüssigkleber direkt am Heizungsrohr an. Manche Dämmprodukte verfügen über einen Klebestreifen, das erleichtert die Befestigung. Lücken schließen Sie am besten mit einem Isolierband. Versuchen Sie, die Schalen oder Schläuche für Ecken passgenau zuzuschneiden. Eine Gehrungslade hilft hierbei. Beauftragen Sie alternativ einen Handwerker!

Heizungsrohre in Wohnräumen optisch verschönern

Vielfach befinden sich Heizungsrohre über dem Putz, vor allem in Altbauten ist diese Art der Montage verbreitet. Der Vorteil liegt darin, dass Handwerker bei Reparaturbedarf problemlos an die Leitungen gelangen. Sie müssen nicht die Mauer öffnen. Ästhetisch erweist sich diese Über-Putz-Variante aber als Nachteil. Ob Schlafzimmer, Flur oder Küche: Nackte Rohre stören die Optik. Überwinden Sie diesen Zustand mit einem Anstrich oder einer Abdeckung!

Variante 1: Streichen Sie die Rohre!

Wenn Sie die Heizungsrohre mit einer Farbe versehen, entscheiden Sie sich für die einfachste Option. Auch Laien erledigen diese Aufgabe im Handumdrehen. Kaufen Sie hierfür eine wärmeresistente Farbe oder einen entsprechenden Lack. Die Hersteller informieren im Regelfall, ob sich das jeweilige Produkt für Heizungsrohre und Heizungskörper eignet. Mit einer weißen Farbe streichen Sie Ihre Rohre klassisch an. Sie können aber auch attraktive Akzente setzen: Binden Sie die ansprechend gestalteten Leitungen in das Raumdesign ein – setzen Sie zum Beispiel einen Industrial Style um!

Variante 2: Rohre mit vorgefertigten Leisten abdecken

Im Baumarkt treffen Sie auf vielfältige Abdeckleisten, mit denen Sie Heizungsrohre am Boden, der Wand oder der Decke verschwinden lassen können. Bei Fußbodenleisten sollten Sie sicherstellen, dass die Optik zum Design Ihres Bodenbelags passt.

Diese Leisten gibt es aus verschiedenen Materialien wie Holz, MDF, Gipskarton und Blech. Bei sämtlichen Produkten bedarf es einer stabilen Befestigung – diese lässt sich unter anderem mit speziellen Halterungen realisieren. Das Anbringen dieser Leisten erweist sich im Vergleich zum Anstreichen als schwieriger. Versierte Handwerker gewährleisten eine fachgerechte Ausführung!

Fachbetrieb für die Rohrverkleidung beauftragen

Sie wollen Heizungsrohre isolieren, anstreichen oder mit einer Leiste verdecken? Die Bausystems GmbH mit Sitz in München setzt Ihr Projekt optimal um. Wir schlagen Ihnen geeignete Lösungen vor und führen die Arbeiten kompetent aus!